1961 Musiktag in Brienz

1962 Der langjährige Präsident Alfred Balmer verstirbt unerwartet

 

03.09.1962 - Ausflug auf den Bürgenstock

Die Instrumente liessen wir zu Hause, dafür
hatten wir eineTanzmusik bei uns, die für gute Unterhaltung sorgte.

1962 wurde eine neue Pauke gekauft.
          

 

 

 

24.11.1962

Der langjährige Präsident Alfred Balmer verstirbt unerwartet

Der Lotto-Match konnte nicht durchgeführt werden, da unser langjähriger Präsident Alfred Balmer kurz vor Beginn des Anlasses starb.

An der Beerdigung hielt Grossrat Hans Rychen eine Abdankungsrede und unterstrich mit würdigen Worten die grossartigen Leistungen des Verstorbenen, der während einem viertel Jahrhundert das Schicksal der Musikgesellschaft Wilderswil leitete.
    

 

Alfred Balmer
Alfred Balmer

1963 Vereinsausflug nach Insel Mainau

Vereinsausflug nach Insel Mainau

 

Schillermusik 1963 in Heiden

 


... wir gingen für einmal ohne Frauen - aber in Heiden fehlten sie uns dann doch... 

 

1964 Die MGW zieht um

 

Unser Übungslokal im alten Schulhaus musste geräumt werden, da es nach der Renovation des Schulhauses als Klassenzimmer benützt wird.

 

Uns wird im neuen Schulhaus ein Keller zur Verfügung gestellt.
 
Wir übernehmen den Ausbau dieses Kellers und nach mehrwöchigen Schichtarbeiten war es so weit, dass unsere Musikgesellschaft ein eigenes Probelokal hatte.

 

1965 Musiktag in Meiringen

1966 Musiktag in Grindelwald

1967 Eine Neuinstrumentierung wird ins Auge gefasst

1968 Erstmals werden Musikantinnen als Aktivmitglieder aufgenommen

Erstmals werden Musikantinnen als Aktivmitglieder aufgenommen

 

An der Hauptversammlung 1968 werden die Musikantinnen Friedli Barbara und Rubin Therese als Aktivmitglieder in die Musikgesellschaft aufgenommen.


24. / 25.02.1968 - Konzert mit Instrumenten-Einweihung im Hotel Heimat

Als Götti war die Musikgesellschaft Lauterbrunnen eingeladen.
Stolz sind wir auf die neuen glänzenden Instrumente. Hoffen wir, dass sie uns lange dienen werden und dass ein jeder wieder fleissiger üben wird!


19. / 20.05.1968 - Kantonales Musikfest in Interlaken

Mit den neuen Instrumenten beteiligten wir uns am kantonalen Musikfest in Interlaken. Unter der Leitung von Hans Fahrni erzielten wir einen schönen Erfolg und wir kehrten abends mit drei 'Vorzüglich' und einem Goldlorbeer nach Wilderswil zurück.

  

07.07.1968 - Fahrt ins Blaue
 
Wir landeten auf der Rigi.
Unglücklicherweise stieg Bassist Ryser Hans in den falschen Zug und fuhr wieder nach Brunnen zurück, statt nach Küssnacht, wo wir vergebens auf ihn warteten!

 

 



 

MGW 1968
MGW 1968

1969 Musikreise nach Landeck (Österreich)

An der Hauptversammlung 1969 wurde Direktor Hans Fahrni für
seine 10-jährige Tätigkeit ein schöner Fruchtkorb geschenkt.

 

04.05.1969  Verregneter Musiktag in Lauterbrunnen.

             

 

05. / 06.07.1969 - Musikreise nach Landeck /Österreich

Wir konnten doch am Bezirksmusiktag mitwirken und konzertierten am Abend im grossen Festzelt.

Präsident Balmer Paul sprach bis zu diesem Zeitpunkt ein
Alkohol-Verbot aus, welches strikte befolgt wurde.
Um so mehr musste nachträglich der Durst gestillt werden.
 
Als das Fest auf dem Höhepunkt war, wurde plötzlich Schluss gemacht und wir gingen in bester Stimmung zu unserem Hotel zurück.

1970 Neuuniformierung wird beschlossen

Neuuniformierung wird beschlossen

 



 

1971 Uniformeinweihung

Uniformeinweihung

 

02.05.1971 Musiktag in Ringgenberg.

 

05.06.1971 - Uniformeinweihung im Restaurant Heimat

Als Götti ist wiederum die Musikgesellschaft Lauterbrunnen dabei.

Wir sind sehr stolz, uns im neuen Gewand dem Publikum vorstellen zu dürfen. Die neuen Farben finden grossen Anklang, nur der Hut ist vielleicht etwas zu hoch.
Deshalb wird nachträglich noch eine weiche Mütze gekauft.

17.06.1971 Marschmusik im Dorf zum Dank für die Spenden an der Neu-Uniformierung. 

Anschliessend Platzkonzert vor der Alpenrose.
    

 

 

 

28. / 29.08.1971 - Musikreise

Musikreise ins Elsass
und nach Spielberg, wo wir am Musikfest teilnahmen.

Am Sonntag ging es quer durch den Schwarzwald, wieder in die Schweiz zurück.

 

Uniform ab 1971
Uniform ab 1971

1972 Kassier Fritz Balmer wird für seine 30-jährige Tätigkeit geehrt

Fritz Balmer
Fritz Balmer

Kassier Fritz Balmer wird für seine 30-jährige Tätigkeit geehrt

 

An der Hauptversammlung 1972 wird dem demissionierenden Kassier Fritz Balmer für seine 30 jährige Tätigkeit im Vorstand ein wunderschönes Buch mit Widmung überreicht.

Zu erwähnen ist, dass schon sein Vater Joh. Balmer Jahrzehnte lang im Vorstand tätig war. 

Balmer Willi wird ad interim als neuer Direktor gewählt (er leitet schon die MG Lauterbrunnen) und Kipfer Christian wird ab dem 01.Oktober 1972 definitiv als Direktor ernannt.
        

 


18.06.1972 - Musiktag in Wengen

 

25.06.1972

Ständchen zum 70. Geburtstag des Ehren-mitgliedes Wyss Christen, Oberei.


27.08.1972 

Die MGW tritt im Fernsehen auf


Aufnahmen des SRG-Fernsehens für eine Sendung über die Schynige-Platte-Bahn.

Wir spielten 2 Märsche und nach 3 ½- Stündigen Dreharbeiten wurden wir endlich von Herrn Wisel Gyr entlassen.


10.09.1972 Turnhallen-Einweihung. 


Ein Jungbläserkurs wird ausgeschrieben und es treffen 16 Anmeldungen ein.
       

 

MGW 1972
MGW 1972

1973 Erstes Bödeli-Musiktreffen

Erstes Bödeli-Musiktreffen

 

06.05.1973 - Oberländischer Musiktag in Steffisburg

 

Erstes Musikfest unter der Leitung von Christian Kipfer.

 


  

 

26.05.1973 - Erstes Bödeli-Musiktreffen im Kursaal Interlaken

Wir hatten einen Riesenerfolg mit einem kleinen, aber modernen Konzert.

"Bravo Wilderswiler-Musig!"


18. / 19.08.1973 - Reise nach Saas-Fee

Zuerst wurde der "Grande Dixence" ein Besuch abgestattet.
Am Sonntag ging’s über Nufenen, Gotthard und Susten zurück.

 

1974 Fritschi Hansueli wird neuer Präsident der MG Wilderswil

1975 Erster Familienabend auf der Breitlauenen

Die Besetzung der Musikgesellschaft wird erstmals mit Flöten und Piccolo erweitert.
23.02.1975
Der letzte Mitgründer unserer Musikgesellschaft, Jakob Ryser, ist von uns gegangen.
25.04.1975
Anpassung des Passivbeitrages auf Fr. 10.--.
06.06.1975
Mitwirkung als Göttisektion an der Neu-Uniformierung der Musikgesellschaft Ringoldswil.
08.06.1975
Musiktag in Meiringen.
13.07.1975
Talmusiktreffen in Mürren.
13./14.09.1975
Erster Familienabend auf Breitlauenen
Nachdem sich die Teilnehmer am Bahnhof eingefunden hatten, fuhren wir 16.10 Uhr mit dem Schynige-Platte-Bähnli nach Breitlauenen. Da wurden wir durch ein Vierer-Komitee mit Feuerwerk empfangen: d’ Jäger hei öpä nid e so Freud käbe.

 

 

Punkt 18.30 Uhr konnte Koch Fritschi
nach dem Motto <Fondue isch guet u
git e gueti Lune> sein zum Bewundern gelungenes Fondue servieren lassen.

Nach einem Lawinentanz den der
Präsident Fritschi und seine Frau
eröffneten, lief <Kipfers Spiel ohne
Grenzen> über die Bühne.
Zwischen 01.00 und 03.30 Uhr wurden die Schlafräume zum Teil mit Gebrülle aufgesucht.
                                                 


Nach dem Morgenessen am Sonntag konnte man nach freiem Belieben tun und lassen, was man wollte

1976 Erstes Hochzeitsständchen für Aktivmitglieder

16.06.1976
Der Tod durch Arbeitsunfall von unserem jungen Trompeter Bischoff Alfred
trifft uns alle sehr hart.
14. / 15.08.1976 - Musikreise nach Rattenberg (A) 
Sicher bleibt Rattenberg, wo wir im romantischen und nassen Schloss-
hof ein Konzert gaben und dafür ein Fass Bier bekamen, allen in guter
Erinnerung.
25.09.1976 - Familienabend auf Breitlauenen
 Präsident und "Chuchichef" Hansueli Fritschi hat wieder alle Erwartungen
übertroffen.
30.10.1976 - Erstes Hochzeitsständchen für Aktivmitglieder
Da in unserer Musik immer mehr Mädchen aktiv mitwirken, kommt es
zum ersten Mal vor, dass zwei Aktivmitglieder heiraten: Balmer Silvia
und Michel Werner, welchen wir ein Hochzeitsständchen geben

 

1977 Kreismusiktag in Wilderswil

19.06.1977 - Kreismusiktag in Wilderswil

 

Bis auf Wengen, waren alle Musikvereine des Kreises beteiligt.

In der Kirche Gsteig wurde sehr gut konzertiert und auch die Marschmusik ging reibungslos.

Die Gesamtaufführung fand hinter dem Schulhaus statt.

"Petrus" mischte im richtigen Augenblick mit, so, dass nach dem letzten Ton alle in die Festhütte flüchteten!


31.07. / 01.08.1977

Grosses Mühlifest mit Umzug.


20. / 21.08.1977

Familienabend auf Breitlauenen.
   

 

MGW 1977
MGW 1977

1978 Das Holzregister nimmt Form an

Das Saxophon-Register ist jetzt mit vier Bläsern gut besetzt.
Vize-Dirigent Balmer Willi bläst sogar Bariton-Sax. Dazu kommen noch vier Klarinetten und drei Flöten.

21.05.1978 Oberländischer Musiktag in Zweisimmen.

09.07.1978
Mitwirkung an der Uniformeinweihung der Musikgesellschaft Bönigen.
         

 

28.08.1978 Musikfest in Rüti b. Büren
Wir waren alle überrascht von der Gastfreundschaft, die uns hier geboten wurde.

Vom Verein wurden verschiedene Massnahmen getroffen, nachdem ein flauer Probenbesuch einschlug, unter anderem, dass bei unentschuldigter Abwesenheit der Vorstand sofort entsprechende Schritte einleitet. Jedes neu aufzunehmende Mitglied muss eine Aufnahmeprüfung ablegen.
    
     
Die 70-jährige Vereinsfahne muss dringend repariert und "geflickt" werden.

Fähnrich Balmer Hans legt uns ans Herz, die Fahne sei nur noch bei schönem Wetter zu gebrauchen, da diese ja noch bis zur bevorstehenden Fahnenweihe aushalten müsse!
                       

 

1979 Peter Brawand wird neuer Präsident

Peter Brawand wird neuer Präsident

 

An der Hauptversammlung 1979 im Rest. Schlössli wählten wir mit Peter Brawand einen neuen Präsidenten. Es wird eine Reise nach London zum Besuch des Brass-Band Finals in der Albert-Hall vorgeschlagen.


10.03.1979 - Erstes Konzert in der Turnhalle Wilderswil

Erstmals konzertieren wir in unserer Turnhalle und Zuhörer wie Musikanten sind begeistert.
 
Wir hoffen fest, dass die Schulkommission uns die Turnhalle in Zukunft jedes Jahr für diesen Anlass zur Verfügung stellt.


08.07.1979 

Wir besuchen die Eltern unseres Mitglieds Ursula Schild im Emmental.
Anschliessend fahren wir weiter ans Musikfest in Rüti.
Wir überreichen der Musikgesellschaft Rüti ein kleines Geschenk in Form eines Aschenbechers.

 

 

 

        09.07.1979 - Besuch aus London 

Die Hanwell-Band aus London ist auf Schweizer-Tournee und zu Gast bei uns. Wir offerieren den Engländern einen Ausflug auf die Schynige Platte. 

Abends bieten sie ein eindruckvolles Konzert in der Aula Interlaken.

 

 

 

18. / 19.08.1979 - Familienabend auf Breitlauenen

Da es hier meistens laut und fröhlich zugeht und das Fest bis zum Morgengrauen dauert, meinte unser ältestes Mitglied Balmer Godi: "Wet hie wosch schlafe, muesch lut chönne schnarchle ..."

 

 

 

04. bis 08.10.1979 

Brass-Band-Festival London


Einige Aktivmitglieder mit Frauen fliegen nach London.

Es kommen noch Musikanten von Bönigen und Iseltwald mit. Das Brass-Band-Festival ist ein Genuss und sicher auch Höhepunkt der Blasmusik.

Dank dem schönen Wetter und der guten Laune verbrachten alle Beteiligten wunderschöne Tage in der englischen Hauptstadt.
     

 

1980 Eine neue Fahne wird ausgewählt

Godi Balmer, 1980
Godi Balmer, 1980

Eine neue Fahne wird ausgewählt

 

An der Hauptversammlung vom 12.1.1980 im Hotel Alpenblick wird beschlossen, eine neue Fahne anzuschaffen. Offerten werden eingeholt.
Der Preis soll ca. Fr. 3'500 bis Fr. 5'000.-- betragen.

Mit einer knappen Mehrheit wird ferner die provisorische Anmeldung für das Eidgenössische Musikfest in Lausanne beschlossen. Leider musste später auf eine definitive Anmeldung verzichtet werden, da unser Verein zu viele Auftritte hat und damit die grosse Last im Moment nicht tragen kann.

08.04.1980 - Auswahl der neuen Fahne
 
Es werden viele Meinungen geäussert und viele Vorschläge gemacht.
Wir werden schon noch eine Fahne finden, die allen gefällt!

05.05.1980

Unser lieber Balmer Godi, das älteste Aktivmitglied, ist unerwartet gestorben.
Einige Tage zuvor hatte er doch noch an der Marschmusik mitgewirkt.
        

09.05.1980
 
Vereinsversammlung im Steinbock

Es sind wieder Fahnenmuster da.
Zwei Muster kommen in die engere Wahl
 
Das Muster mit der Jungfrau im Hintergrund wird noch besser ausgearbeitet.