Weltumspannende Adventsmusik

 

Konzert der Musikgesellschaft Wilderswil in der Kirche Gsteig

Stimmungsvolle Advents- und Weihnachtsmusik aus aller Welt, ein Korps mit 70 Musikanten, verstärkt mit Jungbläsern aus Wilderswil und Interlaken, dazu eine vollbesetzte Kirche - das traditionelle Kirchenkonzert der Musikgesellschaft Wilderswil war ein voller Erfolg.
Das inhaltsreiche Adventskonzert der Musikgesellschaft Wilderswil am Sonntag, 30. November, in der Kirche Gsteig stand ganz im Zeichen internationaler Weihnachtsmusik.
             

 

Bekannte und weniger oft gehörte Weisen wechselten in bunter Folge, Werke bekannter Komponisten wie Edvard Grieg und Henry Purcell mit überlieferten Volksweisen. Betitelt waren fast alle Werke in englischer Sprache, wohl ein Zeichen der Globalisierung in der Blasmusik.

«Rudolf, the red-nosed Reindeer» oder «The bells of Christmas» zum Beispiel, hätten zweifelsohne auch in Deutsch als «Rentier mit der roten Nase» und «Weihnachtsglocken» für Begeisterung unter den Zuhörern gesorgt. Wie dem auch sei, das Programm war unterhaltsam und stand auf hohem bläserischem Niveau.

 

Das an und für sich schon stattliche Korps der Musikgesellschaft Wilderswil wurde verstärkt durch Jungbläser aus Wilderswil und Interlaken; eine sehr wertvolle Nachwuchsförderung und erst noch grenzübergreifend.

Dirigent der gemeinsam gespielten Werke war Roger Kipfer. Der junge Dominik Nyffenegger hob den Taktstock für die Jungbläser ohne Verstärkung durch die MG Wilderswil. Franz Rupp bestritt als bewährter Dirigent mit seinen Wilderswiler Musikantinnen und Musikanten den grössten Teil des Programms.

 


Seriöse Vorbereitung

Die musikalische Vielfalt in der vollbesetzten Kirche Gsteig war beeindruckend, die Interpretation ausgezeichnet. Praktisch ohne Patzer, was von seriöser Vorbereitung zeugt, spielten sich die Akteure in die Herzen der Zuhörer und verbreiteten vorweihnachtliche Stimmung. Die Zwischentexte sprach in gewohnt humorvoller Weise Pfarrer Peter Hiltbrand.
«Go down Moses», ein bekannter Gospel, wurde dank dem Wechsel zwischen Gesang und Blasmusik zu einem der Konzerthöhepunkte. Erwähnenswert sind auch die reifen Sololeistungen diverser Korpsmitglieder.
                

 

Mit dem reichhaltigen Programm wurde die Adventszeit in Wilderswil würdig eingeläutet, der Blasmusik Wilderswil gebührt ein herzliches Dankeschön.

Das gemeinsam gesungene und gespielte «Stille Nacht, heilige Nacht», das bekannteste aller Weihnachtslieder, lancierte die Adventsstimmung endgültig, und draussen vor der Kirchentür wartete traditionsgemäss der Samichlaus, sehr zur Freude der jüngsten Konzertbesucher.