Adventskonzert 2010

 

Liebe, Lebensfluss und Gospelsound

 

Advent-Kirchenkonzert der Musikgesellschaft vom 28. November 2010           

 

Mit einem Kirchenkonzert feierte die Musikgesellschaft Wilderswil den ersten Adventssonntag und verwöhnte dabei die zahlreichen Besucher mit musikalischen Darbietungen zu den Themen Liebe, Lebensfluss und Gospel.

 

 
Singender Premierenvortrag der Musikgesellschaft Wilderswil in der Kirche Gsteig beim Lied «Land of Hope and Glory». Viele Konzertbesucher summten die bekannten Melodien mit.

Bericht: Anita Schurter, Jungfrauzeitung

Zu Fuss oder unter Verwendung eines Verkehrsmittels pilgerte Jung und Alt in die Kirche Gsteig, um das traditionelle Advent-Kirchenkonzert der Musikgesellschaft Wilderswil und des Vorstufenkorps zu geniessen.
Was mit dem gefühlvollen Choral «Wir pilgern» begann, endete beim Verlassen des Gotteshauses mit dem überraschenden Besuch des Samichlauses, einem Geschenk für Gross und Klein und Erinnerungen an einen fröhlichen Konzertabend.

 

 
Die Jugend und deren Förderung ist eine wichtige Sache, sagte Pfarrer Hiltbrand, als er die jüngsten Musiker am 1. Advent in der Kirche Gsteig begrüsste.

 

Spezielle Momente

«Eine Note auf ein leeres Blatt Papier zu schreiben, ähnelt dem Vorgang eines Gärtners, wenn er einen jungen Baum in die Erde einsetzt.
Erklingt diese Note zum ersten Mal, so ist es wie das Öffnen der ersten Knospe im Frühling»,so die Philosophie von Thomas Doss, Linzer Komponist von «Fanfare for a Special Moment».

Der Szenenapplaus für die lüpfigen Rhythmen riss die Musiker so richtig mit.
Der ganze imperialistische Touch kam beim Lied «Land of Hope and Glory» von Sir Edward Elgar, arrangiert durch Philip Sparke, so richtig zum Ausdruck.
Zum Mitsummen waren die Konzertbesucher aufgefordert, während die Musikgesellschaft ihren erfolgreichen Premierenvortrag im Singen präsentierte.
 
Zwei Wörter können viel bedeuten «Gettin’ Gospel» – zwei Wörter, die soviel bedeuten können, sagte Pfarrer Hiltbrand als er den tollen Musiktitel interpretierte. Der tiefere Sinn von «Get – dranne sii» erlebten die Anwesenden gleich selber mit. Sichtlich Spass machte es dem Publikum beim gemeinsamen Spielen des Gospelsounds von Carmine Pastore.
Mit Applaus wurden die Jungbläser und Dirigentin Franziska Brand von der Bühne verabschiedet.

«Das macht Spass – das Leben», erklärte Pfarrer Hiltbrand nachdem das Thema vom Fluss des Lebens mit dem Lied «River of Live» musikalisch umgesetzt war.
Das sehr dramatisch und beeindruckende Debütstück des extrem talentierten jungen Komponisten Steven Reineke bestach durch grosse Melodien, Harmonien und einzigartig spannenden Rhythmen. Ganz fein, geheimnisvoll, anschwellend, sprudelte das Tempo dynamisch bis zum Schlusspunkt.