Advent-Kirchenkonzert der Musikgesellschaft vom 27. November 2011          

 

Fotos: Birgit Scheidegger / Jungfrauzeitung        

 

 

 



Es war ein durch und durch gelungenes Konzert. Die Instrumente auf Hochglanz poliert, die weissen Blusen und Hemden frisch gestärkt, präsentierte die MG Wilderswil am Kirchenkonzert ein temporeiches und ausgezeichnetes Spiel. Melancholisch, ruhig, lieblich fliessend oder brodelnd und explosiv – die Stücke waren gut gewählt und begeisterten die vielen Besucherinnen und Besucher. Den Anfang des Konzertes machte das Vorstufenkorps der Musikgesellschaft und die Jugendmusik Interlaken, die unter der Leitung von Franziska Brand-Michel Reiseimpressionen und eine Kompostion vom olympischen Feuer wiedergaben. Fast feurig, zumindest rasant ging es dann mit dem Millennium-Song weiter, den die Jungbläser des Vorstufenkorps zusammen mit der MG Wilderswil präsentierten.

 

 

 

Frauenpower

Speziell in diesem Jahr ist die Frauenpower in der Musikgesellschaft. Grad zwei Dirigentinnen haben das Zepter übernommen, witzelte Pfarrer Peter Hiltbrand, der als Ansager fungierte und den Besuchern die Stücke vorstellte. Ein Höhepunkt war das Stück «Circle of Life» aus dem grossartigen Film Lion King, den die Musikanten mit Hingabe und bravourös spielten. Die drei Stücke der «Spiritual Moments» drückten spezielle Momente aus. «Ruhelos und treibend, bis sich alles wieder löst», so Hiltbrand. Auch das Urgestein der Blasmusik fehlte am Kirchenkonzert nicht: Mit dem Marsch «Marche Americana», der mit einem Trommelwirbel begann und zackig und straff gespielt wurde, zeigte die MG ein gekonntes Zusammenspiel. Die Filmmusik «Crimson Tide» plätscherte anfangs ruhig dahin, wurde spürbar stärker, passend zur Gefahr im Film, und löste sich am Schluss mit einem zarten Choral auf. Die Gedanken fliessen lassen und sich ganz der Reise in die Innenwelt hingeben konnten die Besucher beim «Canterbury Chorale», während das Stück «Happy Xmas» die Weihnachtsbotschaft verkündete. Der absolute Höhepunkt folgte am Schluss des ausgezeichneten Konzertes: Die MG Wilderswil verabschiedete sich mit dem bekannten Stück «Amazing Grace», bei dem Pfarrer Peter Hiltbrand aus voller Kehle und mit überraschend guter Stimme den Text sang. Der riesige Schlussapplaus galt dann auch nicht nur den Musikantinnen und Musikanten für ihr wunderbares Spiel, sondern auch dem stimmstarken Pfarrer.

 

Nach Abschluss des schönen und reichhaltigen Konzertes warteten noch der Samichlaus und der Schmutzli mit Geschenken auf. Für die Musikgesellschaft ist das Jahr jedoch musikalisch noch nicht zu Ende. Am nächsten Wochenende finden der Lottomatch im Mehrzwecksaal der Schule Wilderswil, in zwei Wochen der Weihnachtsmarkt Wilderswil auf dem Bärenplatz statt, und am 24.Dezember spielen die Jungbläser zu einem besinnlichen Konzert in der Allmend auf.

 

Textmix aus der Jungfrauzeitung und Berneroberländer