Frühlingskonzert 2007

 

 

Eine Seefahrt, die ist lustig!

 

Die MG Wilderswil spielte zum Frühlingskonzert auf

 

Der Konzertschauplatz war für einmal keine Mehrzweckhalle, sondern ein Ozeandampfer, die Akteure keine Musikgesellschaft, sondern eine Schiffskapelle.
Beim diesjährigen Frühlingskonzert der Musikgesellschaft Wilderswil am Samstagabend drehte sich alles um das Thema Schifffahrt.

 

                                                                                                                                                            Wer das Frühlingskonzert der Musikgesellschaft
Wilderswil am Samstag-Abend besuchen wollte,
konnte nicht einfach durch die Türe des Mehrzwecksaals gehen. Zwei uniformierte Matrosen bewachten die Gangway, über welche die Besucherinnen und Besucher den 
kurzerhand zum Ozeandampfer erklärten Konzertschauplatz betraten.

 

Dieser war mit Rettungsringen, Schiffshupen, Rettungswesten, Tauen und einem grossen Steuerrad gemäss dem Schifffahrtsthema dekoriert. Auch die musikalischen Darbietungen blieben dem Motto des Abends treu:

 

Die Jungtambouren symbolisierten mit ihren Trommelklängen das Starten der Maschinen, während die Jungbläser das Einsteigen der Passagiere musikalisch untermalten. Mit dem Konzertmarsch «Italia» ging die Reise mit der Schiffskapelle der MG Wilderswil unter der Leitung ihres neuen «Kapitäns» Franz Rupp schliesslich los.

 

Reise durch den Mittelmeerraum

 

Die musikalische Reise der MG Wilderswil führte Besucherinnen und Besucher durch den gesamten Mittelmeerraum:
 
Mit der Filmmusik «Zorba’s Dance» wurde in Griechenland angelegt, Ägyptisch ging es mit dem Triumphmarsch aus der Verdi-Oper Aida weiter und schliesslich war auch für Israel, Spanien und Frankreich ein musikalischer Landgang angesetzt:
 
«A Klezmer Karnival», «The Spanish Night Is Over» und
«Les Gendarmes de St. Tropez» hiessen die Musikstücke, mit denen sich das Publikum ein ferne Länder versetzen liess.
      

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Ein besonderer Teil des Bord-Entertainment-Programms und eine Überraschung für die meisten Besucher, war die Ehrung des scheidenden Dirigenten Markus Graf. Mit einer Diashow, persönlichen Rückblicken auf die vergangenen fünf Jahre und einer amüsanten Schnitzelbank wurde Grafs musikalisches Schaffen in der Musikgesellschaft gewürdigt.