Die Welt der Filmmusik

 

Am letzten Samstag veranstaltete die MG Wilderswil ihr traditionelles Frühlingskonzert. Als Thema wurde Musik aus der Filmwelt ausgesucht. Das Interesse war gewaltig.

 

Eine Menschenschlange vom Eingang des Mehrzweckgebäudes Wilderswil bis zum anliegenden Platz deutete schon relativ früh an, dass das Frühlingskonzert auf sehr grosses Interesse stösst.

Vorbei an einem liebevoll eingerichteten Kiosk und der obligaten Kasse gelangte man schliesslich in die bereits fast vollständig gefüllte Halle.
        

 

 

 

 

                                                                                                                          

 

 

        

Während einige Musikanten mit dem Catering beauftragt waren und emsig ihre Snacks anboten, reagierten andere auf den Ansturm und stellten zusätzliche Stühle auf. Nachdem alle Besucher einen Platz gefunden hatten, war die gut besetzte Halle bereit für das Konzert.

Den Anfang machten die Jungbläser, welche mit «Waterloo» von ABBA die Zuschauer sofort in bekannte Gefilde entführten.

 


Nach dem anschliessenden «Vierwaldstätter» der Tambourengruppe kam es dann auch zum ersten Titel aus der Filmwelt: «Piraten der Karibik», performt von der Jugendmusik Wilderswil.

 

Von «Dschungelbuch» bis «Bodyguard»
Die Musikgesellschaft Wilderswil, geleitet von Franz Rupp, begann ihren Auftritt mit dem Titel «Arnhem» aus dem Klassiker «Die Brücke von Arnheim».

Schlag auf Schlag ging es weiter mit «I will always love you» aus «Bodyguard» sowie den musikalischen Highlights aus dem Paul Newman Film «Exodus».
             

 


Mit dem «Dschungelbuch» sowie «Backdraft» hatte man zwei weitere Filme mit prägnanter Musik im Köcher, welche oft auch mit Showeinlagen der Musiker untermalt wurden.

 

                                                                           Nach einer Pause folgte der Alec-Guiness-Klassiker «The Bridge on the River Kwai» sowie das weltberühmte «Let the Sunshine in», bekannt aus dem Kultfilm «Hair».

Bei Letzterem zeigten sich einige Musiker zum Amüsement der Anwesenden mit wilder, wenn auch nicht echter Haarpracht.

 

 

 

«Rocky» mit blauem Auge

Tosenden Applaus erhielt «Happy Hour», ein Stück, das die Musikgesellschaft zusammen mit den Tambouren zum Besten gab. Besonders eine liebevoll einstudierte Choreografie der Tambouren wusste dabei zu beeindrucken. Mit «What a feeling» aus Flashdance sowie «Eye of the Tiger» aus dem Stallone-Streifen «Rocky» wurde das Konzert abgeschlossen.

Bei «Rocky» liess sich Dirigent Franz Rupp, mittlerweile als Boxer mit blauem Auge verkleidet, zu einem kleinen Showkampf hinreissen.
    

 

 

 

                                                             Das Publikum war sichtlich begeistert und quittierte das Ende des regulären Auftritts mit langem Applaus.

Die anschliessende Zugabe bestand aus einem wasch-
echten Salsa inklusive einer professionellen Tanzaufführung.

Damit setzten die Wilderswiler Musikanten einen gelungenen Schlusspunkt bei dieser fantasievollen Reise durch die Welt der Filmmusik.