Frühlingskonzert 2013

 

Es begann alles mit einem äusserst brutalen Boxkampf der jüngsten Tambouren. Aufgehört haben die letzten bei Vogelgezwitscher am frühen Sonntagmorgen. Die Musikgesellschaft Wilderswil lud zum Frühlingskonzert. Mit einer grossen musikalischen Vielfalt überzeugten wir am diesjährigen Frühlingskonzert im Merhzwecksaal in Wilderswil unser Publikum.             
 
Die Jungtambouren unter der Leitung von Hans Feuz eröffnete das Konzert. Stolz präsentierten sie, was sie in den letzten Monaten eingeübt hatten. Schlag auf Schlag ging es weiter mit der Jugendmusik. Die beiden neuen Leiter, Markus Brunner und Roger Kipfer, zauberten mit den Kindern wunderbare Klänge in den vollbesetzten Saal. Der grosse Applaus bestätigte den grossen und intensiven Probeaufwand und die Kinder wurden erst nach einer Zugabe von der Bühne gelassen.
 
Nach einer kurzen Umbauzeit standen dann auch schon die Tambouren auf der Bühne. Gekonnt rissen sie bei totaler Dunkelheit mit ihren leuchtenden "Knebeln" das Publikum in ihren Bann. Präzise und äusserst geschickt trommelten sie ihre Stücke, warfen ihre Schlegel in die Luft oder stützten sie sich bei Nachbars Schulter zum Verschnaufen. Auch sie durften die Bühne erst nach einer Zugabe wieder verlassen.
Nach dem Einmarsch der Musikantinnen und Musikanten eröffneten wir unter der Leitung von Beatrice Schryber mit dem Marsch, Musik ist Trumpf das Konzert.
 
Weiter gings nach Griechenland wo wir uns mit dem griechischen Wein, Udo Jürgens live Medley zuprosteten. Der Vize-Dirigent Roger Kipfer leitete uns bei Adele in Concert und Christian Kipfer dirigierte sein komponiertes Stück zu Ehren von Robis 100 Geburtstag; Ä bsundrige Tag. In der Pause wurden durch die Jüngsten fleissig Tombola-Lose verkauft und schnell wurde etwas getrunken. Als der Konzertsaal wieder gefüllt war, spielten wir die Hymne an die Freundschaft welche wir von unseren deutschen Freunden aus Attenweiler geschenkt bekommen haben.
Selbstwahrstück: Ross Roy (Oberländische Musiktage in Kandersteg 2013)
Jacob de Haan komponierte dieses Konzertwerk im Auftrag der St.Peter Wind Symphony aus Brisbane (Australien). Ross Roy ist der Name einer monumentalen Villa aus dem späten 19. Jahrhundert, wo das St. Peters Lutheran College im Jahre 1945 gegründet wurde. Die Villa ist das Symbol dieser Schule, wo die Persönlichkeit eines Menschen zu einem grossen Teil geprägt wird. Das Eröffnungsthema widmet sich einem monumentalen Charakter. Weiter geht es mit rhythmischen Bewegungen zu Struktur und Disziplin in der Schule. Mit einer humorvollen Fassung geht es zur Abschlussprüfung, wobei Selbstvertrauen und Stolz zum Ausdruck kommen. Nach einem marschmässigen Teil, werden orientalische Töne gespielt, welche die Vielfalt der Kulturen in der Schule darstellen Das Schlussthema mündet in eine festliche klassische Ouvertüre.
Aufgabenstück: Emblazon (Oberländische Musiktage in Kandersteg 2013)
Wie bei vielen seiner Kompositionen zieht Sean O`Loughlin alle Register um die Musikalität ihrer Musiker zu fördern. Das Stück wurde in Gedenken an eine Studentin der Falmouth High School komponiert. Ihre ansteckende Energie und Lebensfreude wird mit lebhaften und packenden Klängen gefeiert. Rührend und fröhlich zugleich, ein sehr emotionales Stück.
 
Nach diesen beiden sehr anspruchsvollen Stücken für Kandersteg spielten wir dann die Stückspende von Peter Zurbuchen, derRadetzky-Marsch. Mit dem Marsch,le Commandant welchen wir zusammen mit den Tambouren darboten und einer weiter Zugabe ging das Konzert schliesslich zu Ende.
Nachdem der Konzertsaal in eine Festwirtschaft umgebaut war spielte uns das Schwyzerörgeliquartett Wilergruess aus Sigriswil zum Tanz auf.
Bis in die frühen Morgenstunden wurde im Mehrzwecksaal getanzt und gefeiert. Im Musiklokal welches die Tambouren zur Bar umfunktionierten wurden eifrig leckere Drink probiert. Und hie und da wurde es dem "einen oder der anderen" etwas schlecht... macht ja nichts...
Im Namen der MG-Wilderswil danken wir allen die uns Jahrein, Jahraus unterstützen und unsere Konzerte besuchen. Wir danke allen befreundeten Vereinen für ihren Besuch und hoffe, dass es euch bei uns gefallen hat; auf ein anderes Mal. Wir danken allen MGW`lerinnen und MGW`lern für euren super Einsatz. Merci vielmal.

MG-Wilderswil
Roger Bischoff und Trix Zbinden