Kreismusiktag 2012

 

Dass es ein gelungenes Fest war, darüber waren sich alle einig. Mit Ausnahme der Musikgesellschaften Wilderswil und Hasliberg fanden sämtliche Musiken aus dem Mikrokosmos Jungfrau den Weg nach Iseltwald. Auf der 800-Meter-Strecke vom Strandbad zum Dorfplatz, die von zahlreichen Zuschauern gesäumt wurde, präsentierten die Musikanten stolz ihre eingängigen Märsche. Im Anschluss lud der Gesamtchor auf dem Dorfplatz zum festlichen Höhepunkt: «Le Commandant» von Willy Haag, «Ein Fest der Musik» von Thomas Rüedi und der traditionelle «Berner Marsch» stimmten die farbenfrohen Uniformierten an.
 
Viel Lob und Dank
Die Festredner waren voll des Lobes: «Dass unser kleines Dorf und die Musikgesellschaft Iseltwald einen solchen Event organisieren konnte, grenzt an ein kleines Wunder», sagte Fritz Abegglen. Der Gemeindepräsident freute sich auch über die vielen jungen Musikantinnen und Musikanten. Stefan Borter vom Oberländischen Musikverband erklärte, dass vor einem Jahr in Bönigen der nächste Austragungsort noch nicht klar gewesen sei, und er dankte der Musikgesellschaft und allen Beteiligten für die erfolgreiche Durchführung. «Einiges Kopfzerbrechen hatte uns der knappe Platz hier beschert – aber wo gibt es einen Brunnen und einen echten Baum in der Festhütte…», lobte Borter. Die Marschstrecke vom Strandbad zum Dorfplatz sei wegen der Kurve ebenfalls eine Herausforderung gewesen, dennoch habe aber alles super geklappt. Dies bestätigte auch OK-Präsident Hansruedi Lüthi gegenüber dieser Zeitung: Dank den Sponsoren ist er zuversichtlich, dass das OK keine roten Zahlen verbucht. Rund 140 Helferinnen und Helfer aus dem Kanton Bern waren für den Grossanlass mit rund 480 Musikantinnen und Musikanten im Einsatz gestanden. Die Aufbauarbeiten hatten rund eine Woche gedauert.
Thomas Bieri, Vizepräsident des Bernischen Kantonal-Musikverbands, freute sich am Kreismusiktag, folgende 18 Musikanten zu ehren: Fritz Burgener und Hermann Jaggi von der Musikgesellschaft Grindelwald, wurden für 60 Jahre aktives Musizieren zu internationalen Veteranen ernannt. Weiter nahmen folgende Musikanten für 30 Jahre die Ehre als kantonale Veteranen entgegen: Philipp Trüssel, MG Brienz; Andres von Bergen, MG Brienzwiler; Marianne Gnägi und Walter Zwald, MG Grindelwald; Stefan Augstburger und Thomas Ulrich, beide MG Interlaken; Urs Brunner, MG Iseltwald; Andreas Dummermuth, Markus Pörtig und Ueli Wüthrich, MG Leissigen; Hildi Heim und Daniel Bösiger, MG Niederried; Ursula Balmer, Sandra Frutiger und Markus Abegglen, MG Ringgenberg sowie Stefan Borter, MG Wilderswil.
Text. Jungfrauzeitung vom 09.07.2012
Unser MGW Mitglied Stefan Borter wurde in Iseltwald zum Kantonalen Veteran ernannt.
Herzliche Gratulation

  
  
  

 

Ständli der Wilderswiler
Tambouren für Stefan Borter