Hauptversammlung 2015


Die Musikgesellschaft blickt an der Haupversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurück. In Zukunft möchte sie aber vermehrt Werbung machen, um Kinder und Jugendliche für das Hobby zu gewinnen.

Anlässlich der 109. Hauptversammlung der Musikgesellschaft Wilderswil begrüsste Präsident Roger Bischoff zu den Aktivmitgliedern auch das älteste Ehrenmitglied Robi Balmer – er ist 102-jährig – und die Gemeindepräsidentin Marianna Lehmann im Hotel-Restaurant Hirschen. Die MG Wilderswil nahm neu Karin Luginbühl, Priska von Allmen und Leonie Stalder auf und verfügt jetzt über 56 stimmberechtigte Aktivmitglieder.

Die Jugend anlocken

Im Jahresbericht sah der Präsident auf ein erfolgreiches Jahr zurück, wie zum Beispiel auf das Frühlingskonzert, das Kantonale Musikfest in Aarwangen und den traditionellen Lottomatch im Dezember. Auch die Jugendmusik und die Tambouren-Gruppe konnten über ein vielfältiges Programm berichten. Sorgen bereitet der MGW der Nachwuchs. Es ist sehr schwierig, neue Kinder für die Blasmusik zu gewinnen. Ein grosses Ziel für das Jahr 2015 besteht daher darin, noch aktiver Werbung für das interessante Hobby zu machen und die Jugendmusik weiter zu fördern. Selbstverständlich sind auch jederzeit ältere Musikantinnen und Musikanten herzlich willkommen.

Kassier Erich Luginbühl konnte bei der Jahresrechnung einen Gewinn ausweisen, und so gab diese keinen Anlass zur Diskussion. Für fleissigen Probenbesuch konnten unter anderem Trix Zbinden und Ruedi Künzi mit einem gravierten Flachmann geehrt werden. Beide hatten 100 Prozent der Anlässe und Proben besucht. Aus der Musikkommission demissionierte Trix Zbinden. Sie wird durch Marianne Feuz ersetzt. Tamara Thöni und Sven Gruber ergänzen das Team in der Musikkommission. In der «Heftli Redaktion» wurde das Team ebenfalls verstärkt. Neu mitgestalten werden Stefanie Heimberg, Leonie Stalder und Raphael Seiler. Als Rechnungsrevisorin wurde Beatrice Borter für Barbara Meier gewählt.

Zukunftspläne und Danksagung

Das Tätigkeitsprogramm, erläutert durch Trix Zbinden, wurde mit grossem Mehr genehmigt und sieht neben den üblichen Anlässen wie Frühlingskonzert, Seniorenkonzert, Platzkonzerten, Kirchenkonzert und Lottomatch auch vor, dass die MGW den Kreismusiktag in Grindelwald besucht. Am Schluss der Versammlung bedankte sich der Präsident für den grossen Einsatz während des Jahres bei den Mitgliedern. Der Gemeinde Wilderswil, der Burgergemeinde Wilderswil, den Passivmitgliedern, allen Gönnern und Sponsoren dankte er für die finanzielle Unterstützung.

Text: aus der Jungfrauzeitung

  • Artikel Nr. 135035
  • 2.2.2015 – 18.10 Uhr
Jahresbericht 2014.docx
Microsoft Word Dokument 71.5 KB
Jahresbericht der Jungbläser Wilderswil.
Microsoft Word Dokument 14.1 KB