In Freundschaft zur MG-Wilderswil

Am Wochenende vom 21. – 23.10.2016 besuchte der befreundete Musikverein Attenweiler aus Deutschland die Musikgesellschaft Wilderswil.

Am Freitagmittag um kurz vor Eins trafen die deutschen Gäste in Wilderswil ein. Die Instrumente des Musikvereins Attenweiler wurden im Schulhaus deponiert. Weiter ging die Fahrt zum Hotel Schönbühl wo die Musikerinnen und Musiker und die mitgereisten Gäste die nächsten zwei Nächte verbringen konnten. Am späten Nachmittag holte eine kleine Delegation der MGW die muntere Truppe zum Dorfrundgang ab. Das Ziel war die Linde hinter der Turnhalle Wilderswil. Bevor es soweit war wurde ein Halt im Dorfmuseum Mühle eingelegt. Unter der Fachkundigen Führung von Ueli Krattiger, Ueli Vögeli, Thomas und Stefan Zumbrunn wurde den Gästen interessantes über Wilderswil gezeigt. Um 18:00 Uhr begann dann der offizielle Empfang hinter der Turnhalle. Die MGW spielte u.a. den Schweizer Psalm und das Deutschlandlied, anschliessend wurde das Geschenk vom MV-Attenweiler enthüllt. Ein Stein mit der Inschrift:

„In Freundschaft zur MG-Wilderswil, 22.10.2016“. Beim Anschliessenden Apéro konnten sich dann die Gäste für das Wochenende stärken. Der Abend klang gemütlich im Gasthof Hirschen Wilderswil aus. 

Am Samstag Morgen fuhren die Gäste auf die Schynige Platte. Bei schönstem Herbstwetter konnte die Aussicht genossen werden und auch ein kleiner Imbiss fehlte natürlich nicht. 

Am Abend fand dann im Mehrzwecksaal das Konzert statt. Mitwirkende waren neben der MG-Wilderswil und dem MV-Attenweiler auch der Jodlerklub Grindelwald. Die Stücke reichten von volkstümlich urchig über moderner Pop-Rock zu Hippie und Swing bis zu traditionellen deutschen Märschen und Polkas. Somit war für alle etwas dabei. Die Bewirtung wurde durch den Turnverein Wilderswil organisiert und so konnten die Musikantinnen und Musikanten den Abend bis in die frühen Morgenstunden zusammen geniessen. Bei Asbach-Cola und F…cken in der Tambouren Bar holte sich der eine oder andere vielleicht etwas Kopfschmerzen. 

Am Sonntag Morgen wurde nicht einfach ausgeschlafen, nein die deutschen Gäste machten Marschmusik durch Wilderswil. Beim Bären Wilderswil startete die Musik und legte beim Haus von Familie Luginbühl einen kleinen Ständchenhalt ein. Weiter ging es das Schulgässli nach unten zu Roger Bischoff, wo wiederum ein paar Stücke gespielt wurden. Natürlich durfte auch hier eine kleine Stärkung nicht fehlen. Letzter halt war bei Marianna Lehmann im Sydach. Der Musikverein Attenweiler spielte der Gemeindepräsidentin von Wilderswil ein Ständchen; das allererste für Frau Lehmann. Die Freude war ins Gesicht geschrieben. Mit Biberli und Apfelsaft gestärkt marschierte der Musikverein via Volg zum Schulhaus. Die Gäste zogen sich um und pünktlich um ein Uhr fuhren die deutschen Freunde in ihrem orangen Bus wieder zurück Attenweiler. 

MV-Attenweiler mit v.l.n.r Roger Bischoff (Präsident MGW), Monika Brobeil (Bürgermeisterin Gemeinde Attenweiler), Marianna Lehmann (Gemeindepräsidentin Wilderswil) und Richard Bösch (Dirigent MVA)

 

An dieser Stelle möchte sich die MG-Wilderswil bedanken. Bei der Einwohnergemeinde Wilderswil für das Sponsoring des Apéros, beim Frauenverein Wilderswil, der Burgergemeinde Wilderswil und dem TOI für die finanzielle Unterstützung, bei Hermine Rohrbach für das Unterbringen von Gästen, beim Dorfmuseum Wilderswil für die Führung, den Jungfrau Bahnen, beim TV-Wilderswil für die Bewirtung im Mehrzwecksaal und natürlich dem Musikverein Attenweiler für die tollen Geschenke und ihr kommen. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

 

 

Roger Bischoff

 

MG-Wilderswil