Eidgenössisches Musikfest 18.06.2016 in Montreux

Text aus der Jungfrauzeitung: Artikel Nr. 14530822.6.2016 – 12.30 Uhr Autor/in: Roger Bischoff/Redaktion

Die Musikanten nahmen erfolgreich am Eidgenössischen Musikfest in Montreux teil. Nach einer guten Eigenleistung genoss man die Musik und Feststimmung vor Ort.

Um 6.00 Uhr in der Früh ging die Reise los. Die Musikgesellschaft Wilderswil machte sich auf den Weg nach Montreux ans Eidgenössische Musikfest. Letztmals hatten die Musikanten 2006 am Eidgenössischen in Luzern teilgenommen. Nach Rubigen wurden Kaffee und Gipfeli serviert, und langsam erwachten auch die Letzten im Car.

 

Wenig los am Marsch

In Montreux angekommen machten sich die 61 Frauen und Männer der MG Wilderswil bereit für die Marschmusikparade. Die Musikanten marschierten zum Stück «Wilderswiler Musikante» aus der Feder von Christian Kipfer. «Leider hatte es nicht viele Zuschauer am Strassenrand», schreibt Roger Bischoff, Präsident der MG-Wilderswil in einer Medienmitteilung.

Vor der Jury bestanden

Nach dem heiss ersehnten Mittagessen konnte die Gruppe das Fest geniessen und den anderen Vereinen beim Marschieren oder Vortragen der Stücke zuhören. Dann waren die Musikanten wieder selbst gefragt: Kurz vor 18.00 Uhr fuhr der Shuttlebus nach Clarens zum Wettspiellokal. Nach dem Einspielen und Stimmen der Instrumente gab die MG Wilderswil ihr Bestes, um die Juroren zu beeindrucken. Das Aufgabenstück «Colorado» von Franco Cesarini gelang gut.

 

Das Selbstwahlstück «Alm» von Armin Kofler gelang ebenfalls gut, wurde aber von der Jury mit weniger Punkten als erwartet bewertet. Nun war die Anspannung weg und die Mitglieder der MG Wilderwil konnten bei schönstem Sommerwetter das Fest in Montreux geniessen. Kurz vor Mitternacht holte der Car die Gruppe wieder ab, und man fuhr müde aber glücklich zurück nach Wilderswil.

 

Empfang am Freitag

Einen Empfang holt die MG Wilderswil am Freitag nach. Er steigt im Anschluss ans Platzkonzert auf dem Bärenplatz um 21.30 Uhr. Eingeladen sind neben den Dorfvereinen auch die Einwohnergemeinde und die Burgergemeinde.

Hier noch ein paar Bilder... 

Und natürlich die Stücke

choral_Nr_63_0618_eidg_mf_montreux.mp3
MP3 Audio Datei 1.4 MB
alm_0618_eidg_mf_montreux.mp3
MP3 Audio Datei 10.3 MB
colorado_0618_eidg_mf_montreux.mp3
MP3 Audio Datei 11.2 MB
Diplom.pdf
Adobe Acrobat Dokument 758.5 KB