Kirchenkonzert 2017

Prinzessin, U-Boot und Samichlaus

Mit einem leisen Xylophon-Solo von Livio Küenzi begann das diesjährige Kirchenkonzert der Musikgesellschaft in der Kirche Gsteig/Wilderswil und endete besinnlich.

Bilder: Peter Hiltbrand / Text: Jungfrauzeitung/Roger Bischoff vom 12.12.2017

Mit «äs Truckli voll Liebi» und «Gröschte Gschänk» eröffnete die Jugendmusik Wilderswil unter der Leitung von Markus Brunner das Adventskonzert der MG Wilderswil. Die Jugendmusik bewies, dass sie nicht nur sattelfest auf den Instrumenten spielen kann: Auch das Stimmorgan ist bestens ausgebildet, wenn gesungen werden darf.

Mit den Stücken «Salute to Moscow» und «Kunniamarssi» präsentierte die Musikgesellschaft Wilderswil unter der Leitung von Roger Kipfer den letzten Höhepunkt ihres Vereinsjahres. Weiter ging es mit «Into the Light» bevor es dann mit Panta Rhei auf eine Reise eines Dorfes im Wandel der Zeit weiter ging.

 

 

Die Geschichte vom Soldat und der Prinzessin

«The Soldier and the Princess» zeigte die Liebesgeschichte auf, welche leider ohne Happy End endete. Danach spielte die MG Wilderswil das weihnachtliche «oh heilige Nacht», bevor sie zum Schluss mit dem U-Boot und «Crimson Tide» tief in die Weltmeere abtauchten. Bei diesem Stück kam im Choralteil sogar die Kirchenorgel, gespielt von Céline Brunner, zum Einsatz und liess das Kirchenschiff beben. Mit «Deep Harmony» beendete die Musikgesellschaft Wilderswil das Konzert.

 

Vor der Kirchentüre erhielten die Kinder und Jugendlichen vom Samichlaus mit seinem «Schmutzli» ein Präsent. Für die Erwachsenen wurde Glühwein und Punsch ausgeschenkt. Dieser wurde freundlicherweise von der Burgergemeinde Wilderswil gesponsert. Am Schluss des Konzertes bedankte sich der Präsident bei allen Zuhörerinnen und Zuhörern für das Erscheinen und verdankte auch die finanzielle Unterstützung der Bevölkerung zugunsten der MG Wilderswil.