Kreismusiktag Hasliberg 2017

Samstag, 01.07.2017

Es ist wieder so weit; Kreismusiktag. Dieses Jahr fuhren wir auf den Hasliberg. Morgens um 08:00 Uhr ging es bei der Turnhalle Wilderswil los und der Car brachte uns auf den Hasliberg. Wir bezogen das Instrumentendepot bevor es zum Empfang ging. Mit Orangesaft und Wein stimmten wir uns auf den Tag ein. Das Wetter hielt mehr oder weniger, es regnete nicht. Bald stand dann der Konzertvortrag im Kongresssaal an. Wir spielten Jungle-Book und Highlights from Plains. Beide Stücke gelangen uns gut und das Publikum im mehr oder weniger vollen Saal klatschte und wippte begeistert mit.

Nach dem sehr leckeren Mittagessen genossen wir das Fest um das Zelt herum. Auch hatten unsere Tambouren im Festzelt mit grosser Präzision ihren Vortrag gemeistert.

Schon bald hiess es einstehen für die Marschmusik. Das Wetter schien doch regnerischer zu werden. Wir hatten aber Glück; wenn Engel spielen scheint die Sonne... Es war schon ziemlich speziell, ging doch die Strecke mit starkem Gefälle nach unten. So waren wir einmal nach der Marschmusik nicht ausser Atem.

Das OK hatte am Mittag entschieden, dass der Gesamtchor im Festzelt stattfinden würde und so konnten wir die Instrumente deponieren und das tolle Fest in vollen Zügen geniessen. Schliesslich gab es zwei Veteranen zu feiern. Karin und Jeannine, herzlich Glückwünsch zur Ernennung zum Kantonalen Veteranen. Bald schon ging es dann nach Hause. Die Veteranen wurden im Hirschen Wilderswil empfangen und wir wurden von den beiden zur Fleisch-und Käseplatte eingeladen. Vielen Dank euch beiden. Der Abend klang gemütlich im Hirschen aus.

Sonntag, 02.07.2017

Der Kreismusiktag war ja noch nicht zu Ende. Am Sonntag hatten unsere Jüngsten ihren Auftritt. Im Festzelt spielten alle Jugend-Musiken ihre eingeübten Stücke dem Publikum zum Besten auf. Draussen regnete es in strömen und es war auch merklich kühler. Es spielte aber keine Rolle, hatten doch alle Freude an der tollen Musik. Der Stolz der Eltern, Grosseltern und Verwandten war nicht zu übersehen. Beim Spaghetti-Plausch konnten die hungrigen Mägen gefüllt werden bevor es dann zum Highlight des Tages kam. Alle Kinder spielten am Gesamtchor im Festzelt. Der Jugendmusik, allen voran Markus Brunner und Joel von Allmen, herzlichen Dank für euer Engagement.

Text: Roger Bischoff

Bilder Jugendmusik Wilderswil aus der Jungfrauzeitung vom 02.07.17 /Zora Herren

Impressionen Kreismusiktag, Bilder: Nicole Lüthi und Christian Kipfer