Kirchenkonzert 2018

 

Wunderschöne Klänge bei nasskaltem Regen. So präsentierte die Musikgesellschaft Wilderswil ihr Können unter der Leitung von Roger Kipfer, in der Kirche Gsteig/Wilderswil.

 

 

Text: Roger Bischoff / Bilder: Pfarrer Peter Hiltbrand / Video: Rianne Rechters

 

Mit „Perfect“ und „Halleluja“ eröffnete die Jugendmusik Wilderswil unter der Leitung von Markus Brunner das Advents-Konzert der MG-Wilderswil. Dass die aufgestellte Truppe nicht nur ihre Instrumente im Griff hatte, merkten die Zuhörerinnen und Zuhörer beim Stück „Indianer“ sofort, als die Kinder mit gewaltigem Stimmorgan die Strophen sangen; Gölä hätte es nicht besser gekonnt. Mit den Stücken „The Dürrenbühl Tower“ und „Duke of Albany“ präsentierte die Musikgesellschaft Wilderswil – unter der Leitung von Roger Kipfer – den letzten Höhepunkt ihres Vereinsjahres. Weiter ging es mit dem sehr ruhigen Stück „Sleep“ und dem rasanten „Ukrainien Bell Carol“ wo man hier und da ein bekanntes Weihnachtslied aus dem Stück heraushören konnte.

 

Hawaii wir kommen

 

„Fum Fum Fum“ lud die Zuhörerinnen und Zuhörer in der Kirche ein, einen Abstecher nach Katalonien in die Wärme zu machen. So richtig heiss wurde es dann zu den hawaiianischen Rhythmen „Mele Kalikimaka“ und so mach einer dachte vielleicht an den schönen Sommer zurück. Beim letzten Stück hatte dann der Pfarrer seinen grossen Auftritt. Er las die musikalisch umrundete Weihnachtgeschichte zu „Twas the Night bevor Christmas“ mit so viel Gefühl, Witz und Hingabe, dass die Bilder dem Publikum automatisch vor Augen geführt wurden. Traditionell bei Kerzenschein wurde „Stille Nacht, heilige Nacht“ als Ausgangsstück gespielt.  

 

 

Vor der Kirchentüre erhielten die Kinder und Jugendlichen im Anschluss vom Samichlaus mit seinem Schmutzli ein Präsent. Für die Erwachsenen wurde Glühwein und Punsch ausgeschenkt, dieser wurde von André Leimgrubger vom Hotel Hirschen Wilderswil gesponsort und man konnte das Konzert ein erstes Mal mit den Musikantinnen und Musikanten revue passieren lassen. In diesem Sinne wünscht die MG-Wilderswil Allen frohe Festtage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und bedankt sich für Treue und Unterstützung.