Oberländische Musiktage in Steffisburg 2018

Die Musikgesellschaft Wilderswil an den 31. Oberländischen Musiktagen in Steffisburg

Marschmusik mit Evolutionen.MP4
MP3 Audio Datei 60.2 MB
Teambildung MGW.MP4
MP3 Audio Datei 5.3 MB

Am Samstagmorgen um 07:15 Uhr bestieg die MG-Wilderswil bei der Turnhalle den Reisecar um nach Steffisburg zu fahren. Der Empfang war auf 08:30 Uhr angesagt. Nachdem die 52 Musikantinnen und Musikanten, Tambouren, Fähnrich und Ehrendamen ihr Material im Instrumentendepot deponiert hatten stiess man ein erstes Mal auf das Fest mit Weisswein und Zopf an.

MGW nach der Rangverkündigung

Um 11.30 Uhr stand dann der erste Programmpunkt auf dem Programm. Die MG-Wilderswil startete zu ihrer Marschmusik mit Evolutionen. Voller Konzentration stellte sich die Formation auf und der Dirigent, Roger Kipfer, richtete die einzelnen Reihen aus. Nach der Meldung an die Expertin ging die Darbietung los. Der Anfang startete mit dem Basler Marsch; zwischendrin mal der Berner Marsch mit Konter, In-and Out Marsch, Pfeil nach vorne und hinten, Schleppschritt und einen Seitenwechsel von links nach rechts. Zum Schluss hörte man dann wieder den letzten Teil vom Basler Marsch. Dem grossen Applaus der vielen Zuschauern am Strassenrand entnahm die muntere Truppe, dass es gefallen hatte. 

Nach dem Mittagessen genossen die Musikantinnen und Musikanten  aller teilnehmender Vereine das Beisammensein bei den verschiedenen Getränkeständen oder man hörte anderen Vereinen in den zwei Konzertlokale bei ihren Vorträgen vor den Experten und dem Publikum zu. Die MG-Wilderswil startete dann um 15:30 Uhr zu ihrem Selbst- und Aufgaben Stück. Sie spielten in der 3. Stärkeklasse Harmonie das Selbstwahlstück Panta Rhei (Markus Götz) und das Aufgabenstück Terra di montagne (Michael Geisler). Beide Stücke wurden mit viele Engagement und Hingabe eingeübt, dies machte sich dann beim Vortrag bemerkbar. 

                                 Veteraninnen: Esther Urben-Häsler und Barbara Wanzenried

Um 18:00 Uhr stand dann der letzte  Programmpunkt auf der Tagesordnung. Gesamtchor mit Rangverkündigung. Vor dem Verlesen der Rangliste wurden noch die neuen Veteranen geehrt. Die Musikgesellschaft Wilderswil konnte zwei Mitglieder feiern; Esther Urben-Häsler und Barbara Wanzenried. Beide wurden für 30 Jahre aktives Musizieren geehrt. Nach den Festreden vom OK Präsident Peter Jordi und Präsident BOMV, Martin Schneider, ging es weiter zur Rangverkündigung.

 

Die MG-Wilderswil holte in der Parademusik mit Evolutionen den 1 Rang. Ebenfalls in der Stärkeklasse 3 Harmonie holte sich die MG-Wilderswil mit gesamthaft 180.0 Punkten den Tagessieg. Für die Musikantinnen und Musikanten gab es kein Halten mehr, man viel sich um den Hals und feierten die beiden Siege. Die beiden Veteraninnen wurden im Festzelt empfang und man genoss das Fest bis der Bus am späten Abend retour nach Wilderswil fuhr. 

Fähnrich ausser Rand und Band.MP4
MP3 Audio Datei 7.6 MB

Tambouren der MG-Wilderswil

Die MG-Wilderswil möchte sich an dieser Stelle beim OK Musiktage Steffisburg herzlich für das tolle Fest bedanken und gratuliert zur super Organisation. 

 

Roger Bischoff

Viera Blech.MP4
MP3 Audio Datei 9.6 MB

Und hier Impressionen von diesem tollen Tag...