Liebesgeschichten einmal anders

Text: Jungfrauzeitung 05.05.19 / Bilder: MGW

Ganz im Zeichen der Liebe stand das diesjährige Frühlingskonzert des Vereins. Die Musikantinnen und Musikanten, Perkussionisten, die Tambouren und die Jungbläser unter der Leitung der Dirigenten Roger Kipfer, Joel von Allmen und Markus Brunner boten den Gästen ein abwechslungsreiches Programm.

Die Jugendmusik Wilderswil eröffnete das Konzert mit: «Heiterefahne» und «Kiosk». Selbstverständlich durfte auch 079 von Lo & Leduc nicht fehlen. Dieses Stück spielt die Jungendmusik sehr sicher auf ihren Instrumenten, kann es aber auch auswendig und tadellos mit kräftigen Stimmen singen.

 

Nach der Jugendmusik machten sich die Musikantinnen und Musikanten auf der Bühne bereit. Sie spielten zur Eröffnung «The three Towers» und das Selbstwahlstück für das Kantonale Musikfest in Thun–Strättligen «The Duke of Albany». Beide Stücke haben jeweils drei Sätze und verlangten von allen Registern volle Konzentration und Hingabe für die verschiedenen Themen. Vor der Pause gesellten sich dann noch zum Stück «Transalpinia» die Ehrendamen und der Fähnrich zum Corps.

 

 

Grosser Applaus

Anschliessend kamen die Tambouren und die Jungtambouren zum Zug. Sie setzten mit grosser Präzision und Können den Abend fort. Mit Licht an den Schlegeln spielten sie bei Dunkelheit im Saal unter anderem das «Zahnredli». Die Jüngsten MGW'ler trommelten mit viele Elan auf ihre Trommeln und strahlten bei grossem Applaus um die Wette. Mit Recht durften sie Stolz auf sich sein.

 

Die Bläserinnen und Bläser betraten dann mit Affengeschrei und Rhythmen aus dem Dschungel die grosse Bühne im Mehrzwecksaal Wilderswil. Sie eröffneten das Konzert nach der Pause mit dem Stück «African Symphonie». Die MGW tauschte nun ab in die heisseren Regionen der Erde. Hier durften die Stücke «Tequila» und «el Cumbanchero» nicht fehlen. Auch Freddie Mercuri schaute kurz in Wilderswil vorbei um zusammen mit den Tambouren und der Musik das Stück «Don't stop me now» zu performen. Da auch immer etwas Heimweh in den Reisen und die Liebe zur Heimat in allen vorkommt, gab es einen kurzen Abstecher in den Kanton Uri wo es zur Stärkung ein «Unterboden Kafi» gab.

 

 

Seniorenkonzert am Sonntag

Nach dem grossen Applaus am Ende des Konzerts waren dann auch die Fahne und die Ehrendamen wieder auf der Bühne wo noch der Marsch «Gruss an Kiel» zusammen mit den Tambouren gespielt wurde. Nach den beiden Zugaben beendete die Musikgesellschaft Wilderswil den Konzertabend. Der Präsident bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen der Gäste und der Treu zur Dorfmusik. Bei «Hamme» und Kartoffelsalat spielten die Örgeli-Chracher auf und die Tombolalösli wurden in Preise umgetauscht. In der Kellerbar schenkten die Tambouren Drinks bis in die frühen Morgenstunden aus.

 

 

Am Sonntag stand dann noch das Seniorenkonzert auf dem Programm. Die MGW spielte unter der Leitung von Roger Kipfer diverse Stücke aus dem Frühlingskonzert auf. Auch die Tambouren hatten nochmals einen Auftritt und gab ein Best off ihrer eingeübten Stücke. Natürlich durften auch schöne Polkas und Märsche nicht fehlen. Der Frauenverein Wilderswil schenkte während dem Konzert Kaffee aus und servierte eine grosse Auswahl an feinen Kuchen; alle selbstgemacht von den Mitgliedern der MG Wilderswil.