Kirchenkonzert 2019

Adventszeit musikalisch eröffnet

Mit dem «Little Drummer Boy» begann das diesjährige Adventskonzert der Musikgesellschaft Wilderswil und endete besinnlich mit «Stille Nacht» bei Kerzenschein. Auch die jüngsten Musikanten standen im Scheinwerferlicht.

Text: JZ+Roger Bischoff / Bilder und Video: Mohamed Said Moustafa

Die Musikgesellschaft Wilderswil läutete an ihrem Konzert die Adventszeit ein.Foto: Mohamed Said Moustafa

Unter der Leitung von Markus Brunner eröffnete die Jugendmusik Wilderswil mit dem bekannten Stück «Little Drummer Boy» das Kirchenkonzert. Für Abwechslung bei den Jüngsten der Musikgesellschaft Wilderswil ist gesorgt, so darf auch eine Lady Gaga in der Kirche nicht fehlen. Nach dem Applaus, den sich die Kinder verdient hatten, machten sie den «grossen» Musikerinnen und Musikern Platz auf der Bühne. 

Mit dem Stück «Generations Fanfare» präsentierte die Musikgesellschaft – unter der Leitung von Roger Kipfer – den letzten musikalischen Höhepunkt des Vereinsjahres 2019. Wer kennt ihn nicht, den Märchen-Film «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel»? Hier bewiesen die jüngsten Musikantinnen im Flötenregister, verstärkt mit Oboe, die Melodie. Mit einer Portion Fantasie konnte man das Aschenbrödel bei der Fasanenjagd oder im Ballkleid sehen und sich im Märchen verlieren. Rasant ging es weiter zu «Black Granite» einem Konzertmarsch, welcher den Frauen und Männern gewidmet wurde, die ihr Leben im Vietnamkrieg verloren haben. «Elsa's Procession to the Cathedral» aus der Feder von Richard Wagner und Franco Cesarini verlangte dem Korps viel ab, und die Musikerinnen und Musiker konnten beweisen, was sie sich in den vergangenen Proben angeeignet hatten.

 

Traditionelles Ausgangsstück

Das Saxofonregister trat zudem als Frauen-Power-Septett auf und spielte das romantische Stück «Someone you loved». Die Musikgesellschaft Wilderswil sei stolz, dass sie über Alt-Sax-, Tenor-Sax- und Bari-Sax-Spielerinnen verfüge, teilt der Verein mit. Weiter ging es mit «A Rockin' Christmas». Beim Stück «Baba Yetu» gab es einen kurzen Abstecher in die Welt der Computerspiele, bevor man in der Kirche musikalisch wieder zum Märchen «Highlights from Frozen» zurückkehrte.

 

 

Traditonell bei Kerzenschein wurde «Stille Nacht, heilige Nacht» als Ausgangsstück gespielt. Nach dem Konzert verteilten der Samichlaus und sein Schmutzli Lebkuchen und Mandarinen. Die Konzerbesucherinnen und Besucher konnten mit Glühwein und Punsch zuammen mit den Musikantinnen und Muskanten das Konzert ein erstes Mal Revue passieren lassen. Herzlichen Dank an die Basler Versicherung, Agentur Interlaken und Inter Reinigung Interlaken für das Sponsoring. 

Sax-Septepp

Die MG-Wilderswil bedankt sich an dieser Stelle bei ihren treuen Zuhörerinnen-und Zuhörern, der Applaus nach einem Konzert lässt so manch anstrengende Probe einfach vergessen und motiviert immer wieder zum weiter musizieren. Auch für die finanzielle Unterstützung durch die Bevölkerung Jahr für Jahr möchten wir uns herzlich bedanken. In diesem Sinne wünscht die MG-Wilderswil allen frohen Festtage und ein glückliches neues Jahr. 

Someone you loved.mp4
MP3 Audio Datei 43.3 MB