Hauptversammlung der Musikgesellschaft Wilderswil

 

Anlässlich der 116. Hauptversammlung der Musikgesellschaft vom 12.Februar 2022, begrüßte der Präsident, Roger Bischoff, zu den Aktivmitgliedern auch die 3 Neuaufnahmen im Verein. Es sind dies Zoë Gisler, Noée Kipfer und Levin Frutiger. Die Versammlung fand im Stammlokal, Hotel Restaurant Hirschen Wilderswil, nach einem Jahr Corona bedingter Absage, wieder statt. Erfreulicherweise wurden keine Austritte bekannt gegeben.  

Im Jahresbericht sah der Präsident auf ein kurzes Vereinsjahr zurück. Die MGW musste im Frühling auf das traditionelle Konzert verzichten und man spielte nur zu kleinen Outdoorkonzerten wie z.B. das Platzkonzert auf dem Bärenplatz auf. Auch das Kirchenkonzert am 1 Advent musste kurzfristige abgesagt werden und der Lottomatch wäre unter den gegebenen Umständen nicht durchführbar gewesen. Die Jugendmusik und die Tambouren Gruppe hatten ebenfalls nicht mehr Auftritte im Dorf; die Kinder konnten aber etwas mehr Proben als die Erwachsenen. Weiter wird intensive Nachwuchsförderung betrieben, um Kinder für das interessante Hobby zu begeistern.

In Vorstand, Musikkommission und Jugendmusikkommission gab es keine Demissionen und alle Mitglieder der verschiedenen Gremien konnten unter Applaus für weitere zwei Jahre gewählt werden. Auch der Dirigent, Roger Kipfer stellt sich weiter zur Verfügung.

 

Ehre wem Ehre gebührt

Dieses Jahr durfte an Karin Luginbühl-Ott die Ehrenmitgliedschaft der MG-Wilderswil verliehen werden. Diese Ehrung wird an besonders verdiente Mitglieder verliehen und soll in der MGW einen besonderen Stellenwert darstellen. Die Urkunde wird vom Bernisch Kantonalen Musikverband ausgestellt und anerkennt. 

Im Oktober 2021 reisten die Veteranen vom vergangen Jahr nach Burgdorf zum Veteranentag des BKMV. Für 50 Aktivjahre wurde Markus Signer zum Kantonale Ehrenveteranen geehrt. Für 30 Jahre aktives Musizieren wurden Daniela Adzic, Nicole Glaus, Murielle Gisler, Daniel Demarmels und Andrea Schifferli zu Kantonale Veteranen geehrt. Das Veteranenfest im Verein soll anlässlich des Kreismusiktages in Wengen am Pfingstsonntag nachgeholt und gebührend gefeiert werden. 

           v.l.n.r: Daniela Adzic, Nicole Glaus, Murielle Gisler, Daniel Demarmels, Andrea Schifferli, Markus Signer

 

 

Der Präsident bedankte sich am Schluss der Versammlung für den großen Einsatz, Toleranz und  Flexibilität während des Jahres bei den Mitgliedern. Der Gemeinde Wilderswil, der Burgergemeinde Wilderswil, den Passivmitgliedern, allen Gönnern und Sponsoren dankte er für ihre Treue zum Verein und die finanzielle Unterstützung. Die Musikgesellschaft hofft fest, auf ein möglichst Corona freies Vereinsjahr 2022 mit vielen schönen, musikalischen und geselligen Stunden.