Winterabschlusskonzert 03.04.2022

Wunderschöne Klänge bei klirrender Kälte: So präsentierte die Musikgesellschaft Wilderswil ihr Können unter der Leitung von Roger Kipfer in der Kirche Gsteig/Wilderswil.

Text: Jungfrauzeitung vom 06.04.202 / Bilder: MGW

Die Kinder spielten nicht nur, sie sangen auch.

Mit «Like a prayer» von Madonna und «Musik» von John Miles eröffnete die Jugendmusik Wilderswil unter der Leitung von Markus Brunner das Winterabschlusskonzert der MG Wilderswil. Dass die aufgestellte Truppe nicht nur ihre Instrumente im Griff hatte, merkten die Zuhörerinnen und Zuhörer beim Stück «O Happy Day» sofort, als die Kinder mit ihrem Stimmorgan die Strophen mit der MG Wilderswil mitsangen.

 

Vor Konzertbeginn standen noch die Tambouren vor der Kirche im Mittelpunkt. Mit Marschmusik über die alte Holzbrücke begleiteten sie die zahlreich erschienenen Gäste. Das Ständchen zeigte einmal mehr die perfekte Koordination der Hände beim Schlagen auf die Trommeln. Mit viel Präzision begeisterten die Trommler das Publikum.

 

Kollekte für Flüchtlinge in Lauterbrunnen

Mit den Stücken «March oft the Day» und «Pacis Valley» präsentierte die Musikgesellschaft Wilderswil – unter der Leitung von Roger Kipfer – den ersten Höhepunkt des neuen Vereinsjahres. Weiter ging es mit dem ruhigen Stück «La Sera sper il Lag» welches auf Rätoromanisch angesagt wurde, und dem rasanten «How to train your Dragon», wo man hier und da einen kleinen Drachen in Gedanken fliegen sah. Mit «How far I'll go from Moana» und «Perfect» von Ed Sheeran ging das Konzert dann langsam zu Ende.

Vor dem Konzert begeisterten die Tambouren vor der Kirche.

Aus aktuellem Anlass wurde dieses Jahr die Kollekte nicht zur Deckung der Unkosten gesammelt. Der MGW-Vorstand beschloss, eine Sammelaktion durchzuführen. So kamen an diesem Abend über 1200 Franken zusammen. Das Geld wird zu einem Teil der Gemeinde Lauterbrunnen gespendet, wo ukrainische Flüchtlinge im Hostel «Alpin Base» untergebracht sind. Der andere Teil wird für «Kiev Kids» gespendet. Dies ist eine Organisation, welche Kinderheime in der Ukraine betreuen und über das Tabor-Kinderheim in Aeschi läuft. Das Geld bleibt auch hier in der Region, für die Kinder, welche in Heimen in Frutigen und Adelboden untergebracht sind.

 

Als musikalische Zugabe spielte die MGW noch den Ohrwurm «Für immer uf die» von Patent Ochsner, arrangiert vom Dirigenten Roger Kipfer. Mit dem «William Blueheart Marsch» liess man den Konzertabend mit Fähnrich ausklingen. Vor der Kirche wurde noch Punsch und Glühwein von den Ehrendamen ausgeschenkt, und man konnte den schönen Abend ein erstes Mal Revue passieren lassen.