Frühlingskonzert 2023

Erstmals seit 2019 fand am 29. und 30. April das traditionelle Frühlings-und Alterskonzert der Musikgesellschaft Wilderswil im Mehrzwecksaal Wilderswil statt.

 

Die Musikantinnen und Musikanten, die Tambouren und die Jungbläser unter der Leitung der Dirigenten Roger Kipfer, Joel von Allmen und Beni Schranz boten den Gästen ein Abwechslungsreiches Programm. Fantasievoll gelang es der MGW, ein abendfüllendes musikalisches Unterhaltungsprogramm auf die Beine zu stellen.

 

 

Text: Roger Bischoff / Bilder/Videos: Mitglieder MGW

Die Jugendmusik eröffnete das Konzert mit bekannten Stücken aus den Filmen „Fluch der Karibik“ und „Star Wars “, und bedankten sich mit dem Stück „Thank You for the Music» nochmals bei ihrem langjährigen Leiter, Markus Brunner.

Die Jungtambouren und Tambouren setzten mit großer Präzision und Können den Abend fort. Danach betraten die Bläserinnen und Bläser die große Bühne im Mehrzwecksaal Wilderswil. Sie eröffneten das Konzert mit den Stücken „Pacis Valley“ und „From the Sea“ ; dem Selbst-und Aufgabenstück für die oberländischen Musiktage in Zweisimmen. Mit dem Konzertmarsch „the Stars and Stripes forever“ ging es schliesslich in die Pause.

Der Konzertabend wurde mit der Tambouren Gruppe weitergeführt. Mit rasanten Rhythmen und fetzigen Stücken heizten sie den Saal ein. Mit dem Stück „Zarathustra 2000“ wurde der zwei Teil des Abends der MGW weitergeführt.

Mit „Flashdance… what a feeling“ tauchte die MGW in die frühen achziger Jahre ein und verkleidete sich ganz wie es damals war, in grelle Neonfarben und riesige Sonnenbrillen. Nun kam der grosse Auftritt des kleinen Blechs. Mit „Dreaming Trumpets“ und „you`re the greatest Lover“ vom bekannten Christoph Walter arrangierten Stücken, zeigten sie ihr können und brillierten mit wunderschönen klängen; es konnte einem so richtig warm ums Herz werden. Mit „Don Pedro“ von Johan Nijs konnte die Fitze-Dirigentin, Leonie Stalder, den neuen Taktstock über das sechzig Köpfige Cors der MG-Wilderswil schwingen. Zum Abschluss wurde mit dem Stück „Marsch Konfetti“ mit Spezialeffekten und Verkleidungen nochmals alles gegeben und im Mehrzwecksaal blieb wohl kein Auge trocken.

Nach den zwei Zugaben, „Gruss an Attenweiler“ aus der Feder von Christian Kipfer und dem „Wettstein Marsch“ mit Tambouren, Fähnrich und den drei Ehrendamen beendete die Musikgesellschaft Wilderswil den Konzertabend. Der Präsident bedanket sich für das zahlreiche Erscheinen der Gäste im fast komplett gefüllten Mehrzwecksaal.

Anschließend ging es zum gemütlichen Teil über. Bei Hamme und Kartoffelsalat liess man das Konzert bereits ein erstes Mal revue passieren.  Die Tombolalösli wurden in Preise umgetauscht. In der Kellerbar schenkenten die Tambouren leckere Drinks aus. Es wurde schliesslich bis in die frühen Morgenstunden gefestet.   

Stars and Stripes Forever.mp4
MP3 Audio Datei 20.0 MB
Tambouren.mp4
MP3 Audio Datei 29.0 MB
Flashdance.mp4
MP3 Audio Datei 37.3 MB
Dreaming Trompets.mp4
MP3 Audio Datei 61.5 MB
Don Pedro.mp4
MP3 Audio Datei 13.5 MB
Jungtambouren.mp4
MP3 Audio Datei 10.9 MB