Foto: Musikverein Attenweiler und Musikgesellschaft Wilderswil

Mit Alphornzauber und Marschkonfetti nach Attenweiler...

Samstag
Nach 2004 und 2006 war es wieder einmal an der Zeit unsere Freunde in Attenweiler zu besuchen. Am frühen Samstagmorgen um 06.15 war Besammlung auf dem Schulhausplatz in Wilderswil. Unser Chauffeur, Ruedi Werren von Grindelwald Bus, waretet schon auf uns und wir verluden Instrumente, Uniformen, Geschenke und allerlei Gepäck. Pünktlich um halb sieben war dann Abfahrt in Reichtung Deutschland via Brünig, Zürich, Konstanz, Fähre über den Bodensee, Meersburg, Attenweiler. Auf der Fähre zogen die letzten noch die Uniformen an und somit waren wir für den Empfang bereit.

Schon im Dorfeingang von Attenweiler sahen wir die vielen Schweizerfahnen udn schliesslich bei der Kirche angekommen, wartete dort das halbe Dorf auf uns. Die Begrüssung mit Aperitif war grandios! Nach verschiedenen kurzen, aber sehr herzlichen Ansprachen von der Bürgermeisterin Monika Brobeil, der EU-Abgeordneten Frau Jeggle und dem Musikvereinsvorsitztenden Fabian Hagel, wurden die Schweizer -und die Deutsche Fahen gehisst, mit den entsprechenden Nationalhymnen, gespielt vom Musikverein Attenweiler... wahrlich ein ergreifender Moment.
Wir überbrachten unseren Deutschen Freunden zwei grosse Körbe mit allerlei einheimischen Produkten einer Uhr mit den beiden Vereinswappen und dem Spruch:
MUSIK KENNT KEINE GRENZEN - FREUNDE BEGEGNEN SICH
 
   
Nach einem währschaften Mittagessen (Schnitzel, Spätzler, Pommes und Salat) im Hotel Krone ging es dann Richtung Unterkünfte. Der grösste Teil der Musikanntinen und Musikanten bezogen im benachbarten Moosbeuren das Hotel und ein paar wenige noch in Oberstadion. Kurz vor 17:00 Uhr fuhren wir dann wieder zurück nach Attenweiler und begannen mit dem Rundgang durch das Dorf, geführt von der Bürgermeisterin Frau Brobeil. Wir erhielten Einblicke in Kirche, Schule, Kindergarten, neue Siedlungen und ihre Bemühungen in Energiegewinnung durch die Sonne. Natrürlich fehlte auch hier die Zwischenverpflegung nicht und wir schlugen uns schon wieder die Bäuche mit Spezialitäten aus Attenweiler voll...
Nun startete der letzte Punkt auf unserem Tagesablauf. Das Konzert der Alpen-Böcke im Festzelt. Nicht lange hielten wir uns "auf" den Bänken und als schliesslich Bobfahren vor der Bühne unter der Anleitung der Band angesagt war "starteten" wir so richtig durch... Bis morgen um eins genossen wir dei super Stimmung in unseren Edelweisshemden beim tanzen oder in der Bar bei einem leckeren Drink.
 
Sonntag
Schon kurz vor 09:00 fuhr unser Car wieder nach Attenweiler in das Gasthaus Krone zum Frühstück. Nach dieser kurzen Nacht und vielleicht etwas Kopfweh hatten wir uns das auch wirklich verdient. Anschliessend marschierten wir ins Festzelt wo auch schon wieder ein Musikverein aufspielte und wir genossen die Unterhaltung bei Weisswurst, Brezel und Bier. Am Nachmittag stand die Stadtführung in Biberach an. Unter der ortskundigen Leitung zweier Stadtführerinnen erfuhren wir viel wissenswerte und interessantes über die Stadt. Die Führung endete schlussendlich auf dem Gigelberg wo es zur Stärkung Kaffe und Kuchen gab. Natürlich waren wir ja nicht nur zum "Vergnügen" nach Attenweiler gereist; wir wollten unseren Freunden auch etwas bieten. So stand am Abend unser Konzert im Festzelt an. Wir starteten mit dem etwas ruhigen Stück Concerto dAmore und als schliesslich Andrea Schifferli mit dem Alphorn den Alphornzauber spielte, kochte das Festzelt. Bei den ersten Tönen vom Böhmischer Traum und Marschkonfetti gab es für das Publikum kein Halten mehr und alle standen auf den Bänken und sangen und tanzten mit... Das Fest dauerte auch heute wieder bis in den Morgen hinein und wir haben viel gelacht und mitgeklatscht...
 
Montag
Auch heute startete der Tag wieder kurz vor 09:00 Uhr. Noch etwas Müde verluden wir unser Gepäckt in den Car und gaben unsere Zimmer ab. Ein letztes Mal fuhren wir nun nach Attenweiler in die Krone zum Frühstück und hie und da kam schon etwas Wehmut auf, da die Abreise kurz bevor stand. Im Festzelt angekommen machten wir noch das Gesamtfoto der beiden Vereine. Dieses Foto wollten wir dann unserem ehemaligen Gemeindepräsidenten, Heinz Rohrbach, nach Hause bringen, da er und seine Frau Hermine nicht mit nach Attenweiler reisen konnten. Zum Schluss übergaben wir unseren Freunden noch eine Tafel Schokolade und eine MGW-CD zum Dank an das tolle Pfingstwochenende in Deutschland. Nachdem unsere Alphorngruppe noch ein kurzes Ständchen gespielt hatte, hiess es nun definitiv Abschied nehmen. Alle bekamen auf den Nachhauseweg eine Pap-Tüte (mit Zeichnung der Kindergärtner aus Attenweiler) gefüllt mit Brot, Käse, Bier, Früchten etc. Der Abschied war sehr herzlich und sicherlich wurden auch ein paar Tränen vergossen. Schliesslich fuhren wir kurz nac Mittag wieder los in Richtung Schweiz.

Selbstverständlich haben wir abgemacht, dass wir uns bald wieder einmal treffen werden. Nachdem wir 2004 in Attenweiler waren, 2006 zu unserer 100 Jahr Feier die "Attenweiler" bei uns zu Besuch waren und wir nun wieder in Deutschland waren, werden wir sicher unsere Freunde wieder in die Schweiz einladen.

An dieser Stelle möchte ich es nicht unterlassen ein paar "Dankeschöns" aufzuschreiben. Einerseits an unser OK-Attenweiler: Erich Luginbühl, Trix Zbinden, Ruedi Küenzi und Cornelia Abplanalp. Marcel Iseli für die "Lunch-Säcklein". Andererseits natürlich auch dem Musikverein Attenweiler, besonders Karl Link, Fabian Hagel, Melanie Reklau, Klaus Härle, Diane Stallbaumer und Michael Ruchti. Vielen Herzlichen Dank an euch für die super Organisation, es hat riesigen Spass gemacht und auf bald einmal... Der Dank geht natürlich auch an die MG-Wilderswil. Ohne Einsatz und Motivation von jedem Anwesenden hätten wir an diesem Fest nie teilnehmen können...

Roger Bischoff
Präsident MG-Wilderswil
 
   
 

 

Das Geschenk an den Musikverein Attenweiler

Alle Unterschriften vom Musikverein Attenweiler und der MG-Wilderswil auf dem Grussfoto für Heinz und Hermine Rohrbach.  
siehe auch Text in der www.jungfrauzeitung.ch Artikel 119086 vom 01.06.2012