Kantonales Musikfest Aarwangen vom 21.06.2014

Frühmorgens um 06.45 Uhr hiess es beim Schulhaus bereit sein... wir machten uns auf den Weg nach Aarwangen ans Kantonale Musikfest.

Kurz nach Thun wurde uns dann selbergemachter Zopf und Kaffee serviert und so langsam aber sicher wurden wir wach. In Aarwangen angekommen bezogen wir unser Instrumentendepot und genossen den Empfang bei einem Glas Weisswein. Um 09:00 Uhr fand die "Trockenprobe" Marschmusik statt. Ohne Instrumente spielten wir unser Programm nochmals durch.

 

Sehen sie selber und staunen...

 

IMG_1009.mp4
MP3 Audio Datei 6.0 MB
IMG_1010.mp4
MP3 Audio Datei 2.3 MB
IMG_1011.mp4
MP3 Audio Datei 8.7 MB
IMG_1012.mp4
MP3 Audio Datei 746.2 KB

Nach der äusserst amüsanten Trockenprobe machten wir uns dann auf den Weg zum Start der Marschmusik. 10:15 Uhr meldete unser Dirigent, Roger Kipfer, uns bereit zum abmarschieren.

Musikgesellschaft Wilderswil zur Marschmusik bereit.

IMG_1016.mp4
MP3 Audio Datei 4.3 MB
IMG_1017.mp4
MP3 Audio Datei 12.6 MB

Nach der Marschmusik ging es direkt weiter zum Vereinsfoto. Mit grosser Präzision wurden wir vor der Kamera aufgestellt und gerückt. Anschliessend deponierten wir unsere Instrumente und fassten unser Lunchsäcklein. Auf dem ganzen Gelände hat man MGW`ler/innen gesehen welche am kühlen Schatten oder im Festzelt die leckeren Sandwichs und Studentenschnitte assen.

 

Da wir erst kurz vor dem Aufgaben und Selbstwahlstück informiert wurden, wann wir dann zu spielen hatten, trafen wir uns um 13:05 Uhr im Instrumentendepot. Daniel Demarmels und Roger Kipfer warteten im grossen Festzelt auf die Bekanntgabe der Startreihenfolge. Danach ging es Schlag auf Schlag. 13:20 Uhr einspielen und 14:15 spielten wir unser Aufgabenstück (Aarwangen) und dann das Selbstwahlstück (Dublin Pictures) in der Aula auf.

Somit waren wir die ersten von vier Vereinen am Nachmittag.

Anbei können sie die Originalaufnahmen von Aarwangen hören.

Aarwangen.mp3
MP3 Audio Datei 12.3 MB
Dublin Pictures.mp3
MP3 Audio Datei 10.1 MB

Gespannt und nervös warten wir auf unseren Auftritt

Unsere Ehrendamen in Action...

Glücklich und zufrieden verliessen wir nach dem spielen der beiden Stück die Aula und deponierten unsere Instrumente. Gespielt war für heute bereits genug und somit konnten wir nun das Fest geniessen. Einige schauten noch Marschmusik an der Paradestrecke, andere hörten den Vereinen bei ihren Stücken in den verschiedenen Konzertlokalen zu und nochmals andere sassen einfach beisammen und zogen schon ein erstes Resümee der geleisteten "Arbeit".

 

17:00 Uhr konnten wir dann im Festzelt unsere Hauptmahlzeit einnehmen. Dem leckeren Kartoffelstock mit Braten folge für alle ein Soft Ice abgeholt durch unsere Tambouren. Um 18:00 Uhr spielten unsere Tambouren im grossen Festzelt auf. Leider hatte es nicht so viele Musikantinnen und Musikanten von anderen Vereinen, somit hatten wir unsere Tambouren für uns alleine. Merci euch für die tolle Show. Anschliessend traf man sich im Festzelt, Kaffeezelt oder natürlich in der Bar.

Kurz nach 22:00 Uhr versammelten sich schliesslich alle Musikvereine im grossen Festzelt um bei der Veteranenehrung und der anschliessenden Rangverkündigung teilzunehmen. Auch die MG-Wilderswil hatte einen Veteranen zu feiern. Herzlichen Glückwunsch an Barbara Bieri für 30 Jahre aktives Musizieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Kantonale Veteranin,

Barbara Bieri

Gespannt warteten wir nun auf die Rangverkündigung. Zum ersten Mal an diesem Abend wurde es an den Tischen so richtig still und dann hiess es:

 

2 Rang: Musikgesellschaft Safnern und

1 Rang: Musikgesellschaft Wilderswil, heeee sexy music u uu uu uu uu...

 

hören sie selber...

IMG_1005.mp4
MP3 Audio Datei 3.4 MB
Zwischenrangliste 21.06.14
BKMF14_Rangliste21_6.pdf
Adobe Acrobat Dokument 464.0 KB

Unglaublich aber wahr, wir holten am Samstag den Tagessieg in der dritten Klasse Harmonie. In der Marschmusik mit Evolutionen den zweiten Rang.

Aufs Wochenende hiess es dann schliesslich für uns Rang vier. Wir alle waren sehr zufrieden und feierten den Sieg und natürlich unsere Veteranin. Um Mitternacht fuhren wir dann müde aber glücklich wieder nach Hause.

Herzlichen Dank für das tolle fest... mit euch macht es riesen Spass...

 

euer Presi

Roger

Anbei das Diplom und die Bewertungsblätter der Experten

MGW BKMF Aarwangen Diplom.pdf
Adobe Acrobat Dokument 376.8 KB
MGW BKMF Aarwangen Aufgabenstück.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
MGW BKMF Aarwangen Selbstwahlstück.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
MGW BKMF Aarwangen Parademusik Experten.
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
MGW BKMF Aarwangen Parademusik Übersicht
Adobe Acrobat Dokument 389.6 KB
BKMF14_Unisono.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Und zum Schluss noch ein paar Bilder... viel Spass

Vielen Dank an Christian Kipfer für die tollen Fotos, Franziska Brand und Andy Seevaratnam für die Videos.